Montag bis Freitag flexibel von 7.00 bis 17.00 Uhr
Sinneswahrnehmung
Allgemeines
Arbeit mit und bezüglich der Kinder
Teamarbeit
Fachliche Kompetenzen
Elternarbeit
Leitung und verantwortlich für:
Bücherei
Regelmäßige Teilnahme an folgender Arbeitsgruppe:
Sprache und Supervision
Montag bis Freitag flexibel von 7.00 bis 17.00 Uhr
Forschen und Gestalten mit Licht und Farbe (U3)
Allgemein:
pädagogisches und situationsorientiertes Arbeiten
Ordnung und Raumgestaltung der Einrichtung
Gestaltung der Ich-Ordner und Ich-Boxen der Kinder
Monatsberichte für die Homepage schreiben
Führen des Gruppenbuches
Teilnahme an Dienstbesprechungen
Angebote organisieren und anleiten
Durchführung von Beobachtungen und Dokumentationen
Arbeit am Kind:
Begleitung und Betreuung der Kinder im Kita Alltag sowie Begleitung in Essens- und Schlafsituation
Anleitung von Morgen- und Mittagskreisen
regelmäßiges Wickeln
Begleitung in der Eingewöhnung
Einführung von Liedern und Fingerspielen
Elternarbeit:
Elterngespräche vorbereiten und durchführen
Organisation und Teilnahme an den Elterncafés
Hausbesuche
Tür- und Angelgespräche
Transparenz der pädagogischen Arbeit schaffen
Montag bis Freitag flexibel von 7.00 bis 16.00 Uhr
Kreativität
Krippenpädagogik
Allgemein:
Arbeit mit dem Kind:
Elternarbeit:
Montag bis Freitag in der Regel 9.00 – 15.00 Uhr
Natur- und Sachbegegnung
Allgemein:
Arbeit am Kind:
Elternarbeit:
„Regionales Konzept zur Sprachbildung und Sprachförderung im Elementarbereich“ in der Stadt Langenhagen
"Singende Kindergärten"
Sprache
Allgemein:
pädagogisches und situationsorientiertes Arbeiten
Ordnung und Raumgestaltung der Einrichtung
Führen des Gruppenbuches
Durchführung von Beobachtungen und Dokumentationen
Planung, Vorbereitung und Durchführung von Aktionen und Angeboten dazu zählen Ausflüge und Exkursionen beispielsweise in die Bücherei
Anleitungen von Praktikanten/innen und Auszubildenden
Teilnahme an der AG „Sprache"
Sprachstanderhebung und Dokumentation des IST-Standes anhand des BaSik-Bogens
Arbeit am Kind:
Begleitung und Betreuung der Kinder im Kita Alltag sowie Begleitung in Essens- und Schlafsituation
Anleitung von Morgen- und Mittagskreisen
regelmäßiges Wickeln
Begleitung in der Eingewöhnung
Einführung von Liedern und Fingerspielen
Elternarbeit:
Tür- und Angelgespräche
Hausbesuche
Transparenz der pädagogischen Arbeit schaffen
Den eigenen Bildungsbereich präsentieren und Fördermöglichkeiten aufzeigen